News & Pressestimmen
News
Saisonabschluss beim Ensemble Recherche
Zum Ende dieser Saison verlässt das letzte Gründungsmitglied, Melise Mellinger nach fast 40 Jahren das Ensemble Recherche. Ein Abschiedskonzert findet am 11. Juli in dem Ensemblehaus in Freiburg statt.
6 Juli 2024
Uraufführung von Lucia Kilger
Am 22. Juni findet die Uraufführung von Lucia Kilgers neues Werk für Klarinette und Orchester in Göttingen statt. Künstlerischer Partner ist das Göttinger Symphonieorchester unter der Leitung von Friederike Scheunchen.
16 Juni 2024
Mai bei dem Ensemble Recherche
Im Mai tritt das Ensemble Recherche bei den Wittener Tagen für neue Kammermusik mit einem kollektiv erarbeitetes Projekt auf, gefolgt von einer Uraufführung von Enno Poppe beim Festival Acht Brücken.
2 Mai 2024
Uraufführung in der Elbphilharmonie
Am 5. und 6. Mai wird das Tripelkonzert „Im Dunkel vor der Dämmerung“ von Vladimir Tarnopolski in der Elbphilharmonie uraufgeführt. Das Philharmonische Staatsorchester Hamburg wird von Kent Nagano dirigiert, neben Boglarka Pecze spielen Nils Mönkemeyer (Viola) und Edicson Ruiz (Kontrabass).
30 April 2024
Workshop
Am 9. April gibt Boglarka ein halbtägiges Kulturmanagement Workshop an der Musikakademie in Basel.
8 April 2024
Konzert in Basel
Am 4. März ist Boglarka Pecze im Gare du Nord Basel mit einem Soloprogramm zu hören. Die Konzertreihe heißt Dialog, das Gespräch wird vom Saxofonisten Marcus Weiss moderiert.
16 Februar 2024
Ultraschall Festival 2024
Am 21. Januar 2024 tritt Boglárka beim Ultraschall Festival mit dem DSO Berlin auf. Auf dem Programm steht das Klarinettenkonzert von Unsuk Chin.
5 Januar 2024
CD Aufnahme
Boglárka Pecze nimmt eine neue CD in der Besetzung Sopran, Klarinette, Klavier auf. Partner sind Lisa Schnmalz (Sopran) und Mariana Popova (Klavier).
10 November 2023
Konzerthaus Berlin
Am 15. Oktober ist Boglárka Pecze im Konzerthaus Berlin bei einem Kammermusikkonzert mit Werken von Debussy und Clemens K. Thomas zu erleben.
13 Oktober 2023
Saison 23/24
Die Saison 23/24 startet mit verschiedenen öffentlichen Gesprächsrunden als Kulturmanagerin.Als Klarinettistin stehen in dieser Saison Konzerte u.a. mit dem DSO Berlin sowie mit dem Göttinger Symphonieorchester bevor.8 September 2023
Pressestimmen
Neue Zeitschrift für Musik
,,Die Psychogramm II innewohnende Steigerung von intimen Kreisen bis zur heftigen Entladung zelebrierte die Solistin Boglárka Pecze mit bravouröser Intensität.“
Egbert Hiller
NZZ
,,…schliesslich überzeugte der Ungar Márton Illés in seinem Klarinettensolo «Psychogramm II: rettegős» (2015), das Boglárka Pecze eindrücklich bis an die existenziellen Grenzen trieb.“
Michelle Ziegler
Der Tagesspiegel
„Das Publikum ist begeistert.”
Fono Forum
,,Die Präsenz von Klarinettistin Boglárka Pecze verleiht diesem Trio ganz besondere Konturen.“ Dirk Wieschollek
Neue Presse Coburg
„…höchste Konzentration auf jeden Ton, jede Pause und jeden Zusammenklang.”
Echo – online
„In Beat Furrers „AER“ brillierte vor allem die Klarinettistin Boglárka Pecze mit lebhaft tönenden Kaskaden.“
Klaus Trapp
FAZ
„Musikalisch eine Offenbarung.“
Christian Wildhagen
TAZ
„[Die gebürtige] Ungarin Pecze, die Klarinette mit der Raffinesse einer Frühvollendeten spielt.”